Sonntag, 22. April 2018

Ernährung ist das A und O

Zum Thema Ernährung kann man unendlich viel schreiben. Es ist ein Thema, das sich ständig mit neuen Erkenntnissen konfrontiert sieht, und vieles, was erst gut war ungesund wird und umgekehrt. Und ganz besonders wenn es um die Ernährung in der Schwangerschaft- und Stillzeit geht, könnten die Meinungen nicht unterschiedlicher sein.
Während man in Frankreich auf Ernährungstipps a la bloß kein "kein Rohmilchkäse" getrost verzichtet (die Franzosen würden sich ja nicht den Käse verbieten lassen), sind die Vorkehrungsmaßnahmen hierzulande während der Schwangerschaft deutlich strenger. Und auch nach der Geburt gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen.

Ich habe mich während meiner Schwangerschaft sehr genau an die Empfehlungen gehalten und auf rohes Fleisch, rohe Eier, rohen Fisch und allerlei andere leckere Sachen verzichtet. Umso größer war die Freude, nach der Entbindung wieder normal essen zu können! :-) dachte ich zumindest.. und prompt kamen die nächsten Restriktionen bezüglich der Lebensmittel.. denn auch hier habe und halte mich immer noch an die Empfehlungen, blähende und zu saure Lebensmittel nicht zu essen.
Doch damit sind auch viele gesunde Lebensmittel, wie Brokkoli, Erbsen, Bohnen und Linsen von meinem Essensplan verschwunden. Nicht nur dass ich sie gern esse, diese Lebensmittel sind auch gut um an Gewicht zu verlieren. Und ja, da ich schon wieder das Thema Gewicht anspreche: es ist ein Thema, das vermutlich viele Mamas nach der Geburt beschäftigt, aber es sagt nichts über die Person oder darüber aus, wie gut eine Mama ist - egal ob dick oder dünn, man muss sich selbst wohlfühlen und sollte nicht gegen seine Gesundheit arbeiten.
Ich für meinen Teil möchte mich gesund ernähren und vor allem damit eine gute Grundlage für meine Muttermilch geben. Und natürlich freue ich mich wenn ich durch diesen Weg wieder zu meinem alten Gewicht zurückfinde.
Daher sammle ich unendlich viele Ideen, stöbere auf pinterest, instagram und durchforste das Internet nach den besten Rezepten, um sie dann hier mit euch zu teilen.
Einen kleinen Einblick gibt es heute schon: unser Abendessen Hühnchen in Senf-Honig mit Ofengemüse (grüner Spargel, Karotten und Fenchel). Also auch low-carb, schnell zubereitet, wenig zu spülen und lässt sich auch prima vorbereiten.. also ein super Mamagericht!!! 😍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen