Yoga

Der Krieger ist die beste Asana, um hier auf diesem Blog zu starten!
Aber wie geht ein Krieger mit Yoga zusammen? Dieser Frage widmen wir uns nochmal gesondert in einem Post und auch der Herkunft dieser Asana virabhadrasana, zu der es mittlerweile unendlichen viele und schöne Variationen gibt!





Besonders in der Schwangerschaft ist es wichtig, eine Verbindung zu sich und seinem Körper aufzubauen. Sich fit zu halten ist gut, um die körperlichen und mentalen Strapazen der Geburt zu überstehen und wirkt möglichen körperlichen aber auch seelischen Schwangerschaftsbeschwerden entgegen. Vor allem die Aspekte des Annehmens und Loslassens, die wir im Yoga immer wieder gern fokussieren, sind auch in der Schwangerschaft und unter der Geburt wichtig.
Selbst wenn dir mal die Zeit für eine ausführliche Yogaeinheit fehlt, empfehle ich zumindest eine kurze Abwandlung der Sonnengrüße, um deinen Körper zu mobilisieren und leicht zu stärken. Aber genauso helfen schon kurze Meditationen, wirklich nur 5 oder 10 Minuten, um dich mental wieder mit dir und deinem Baby zu verbinden, dich zu erden und tief durchzuatmen. Nimm dir also wie immer das vom Yogabuffet, was du brauchst, deine Stimmung braucht und schenke dir etwas!

Bei den hier gezeigten Übungen handelt es sich um leichte Variationen des Jivamukti-Sonnengrußes. Bitte sprich vorher mit deinem Arzt oder deiner Hebamme ab, ob und wie du dich und deinen Körper einsetzen darfst. Sobald es dir schwindelig wird, beende die Übungen sofort. Auch wenn du feststellst, dass dein Bauch auf einmal hart wird, lege dich auf die linke Seite und atme tief durch. Nach wenigen Minuten sollte dein Bauch wieder weich werden. Suche in jedem Fall einen Arzt auf, wenn du dich nicht gut fühlst! Nutze die Yogapraxis, um immer wieder Kontakt zu deinem Körper aufzunehmen und auf ihn zu hören, auch das ist wichtig für die Schwangerschaft und den Geburtsprozess! 
Viel Spaß und Freude beim Praktizieren!



Der Sonnengruß mit Kugelbauch


Fotos by Chrizz Lee

Samasthiti / Tadasana










Vorbeuge (mit gestütztem Oberkörper)



Planke/Vierfüßlerstand











Katze/Kuh









Herabschauender Hund

Denk dran: der lange Rücken geht über die gestreckten Beine. Wenn du also noch nicht warm bist oder dich nicht gut fühlst, dann achte auf deine gestreckte Wirbelsäule, die Knie dürfen dabei sehr gern gebeugt und die Fersen vom Boden gelöst sein!


Übergang zur Vorbeuge












Tadasana / Samasthiti














Was immer geht, wenn sonst nichts mehr geht: Balasana




Asanas und mögliche Variationen für Schwangere


virabhadrasana I (Krieger 1)
virabhadrasana III (Krieger 3)

virabhadrasana II (Krieger 2)
Variation Krieger 1 mit abgelegtem Knie
Reverse Warrior - lässt sich flowig kombinieren mit Krieger 2



 






utthita parsvakonasana (gestreckter seitlicher Winkel, der Arm kann auch gern hinter den Rücken)

utthita trikonasana (Dreieck, nimm einfach einen Block zur Hilfe, das fühlt sich angenehmer an und deine Wirbelsäule kann gestreckt bleiben)

Intensive Flankendehnung (Pyramide)



vrskasana (Baum)

malasana (tiefe Hocke, super Vorbereitung auf die Geburt)






 




Tiger

kapotanasana (Taube)

gedrehter seitlicher Winkel, mit abgestütztem Knie)






















Krieg und Yoga - wie geht das zusammen?
Sanskrit Bedeztung, Themen die damit verbunden sind
Bagacad gita nennen, in der sich die Hauptpersonen auf dem Schlachtfeld befinden, kurz bevor der Kampf beginnt.
Jede Religion hat auch ihre dunklen Seiten
daher nicht als religion sehen, sondern als Lebenseinstellung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen